Home Chronik Repertoire Service
Impressum Von Blasmusik bis Dixieland Stand: 17.10.2016


Die Halberstädter Stadtbläser können auf eine  über 20 jährige Tradition zurückblicken.

Angeregt durch das damalige Kreiskulturkabinett fanden sich 1989 sieben Musiker zusammen, die anlässlich der Feierlichkeiten zum 1000 jährigen Bestehen des Markt - Münz- und Zollrechts Halberstadts sich mittelalterlicher Bläsermusik verschrieben hatten. Diese stand in der Tradition der alten Stadtbläser bzw. Stadtpfeiffer. Es wurden hauptsächlich Intraden und ähnlich festliche Musik zu verschiedenen Anlässen dargeboten. Im Verlauf der Jahre änderte sich die Besetzung und damit wurde auch das Programm der Stadtbläser vielseitiger.

Heute besteht der Verein aus 7 Musikern mit folgender Besetzung:

3 Trompeten/Flügelhörner, 1 Saxophon/Keyboard, 1 Posaune, 1 Tuba/Bassgitarre, 1 Schlagzeug.

Mit dieser Besetzung bieten die Halberstädter Stadtbläser ein umfassendes Angebot an Blasmusik, welches von Dixieland über volkstümliche Blasmusik und Blastanzmusik bis hin zu bereits angesprochenen  festlichen Intraden reicht.

Diese Vielfältigkeit, in Verbindung mit qualitativ hochwertiger Darbietung, macht die Stadtbläser zu einem besonderen Erlebnis.

Gebucht werden können die Stadtbläser für Stadt - & Gemeindefeste,

Volks - & Schützenfeste, Hochzeiten, Geburtstage, Kita - & Fackelumzüge,

Firmen - &Vereinsjubiläen, Weihnachtsmärkte -& feiern … und natürlich auch

für Ihre Veranstaltung.


Hier ein paar Infos zu uns.